Lars & Niels Hoffmann

„Bei unseren Projekten und Reisen geht es auch darum Neuland zu entdecken. Wir arbeiten und reisen sehr intensiv und beschäftigen uns mit einzelnen Themen über Monate, manchmal Jahre. Das scheint vielleicht etwas untypisch in unserer Zeit, doch es ist genau der Weg den wir gehen wollen.”

Als Geschwister in Nossen, Sachsen aufgewachsen, interessierten sich Lars und Niels Hoffmann schon früh für die Natur in ihrer Umgebung. Später unternahmen die Geschwister mehrere gemeinsame Reisen und Expeditionen in die nördlichen Regionen unserer Erde. Diese Touren führten sie unter anderem nach Nordalaska, Zentralalaska, Grönland, Nordnorwegen, Nordfinnland und Schweden. Zurzeit leben und arbeiten Lars und Niels Hoffmann in Wesenberg, einer Kleinstadt inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte.

Lars Hoffmann (geboren 1974) – Naturfotograf
Lars` fotografische Leidenschaft entwickelte sich auf verschiedenen Reisen in entlegene Gebiete. Seit 2005 ist er freischaffender Fotograf und arbeitet zurzeit an mehreren umfangreichen Projekten. Seine Bilder über die Mecklenburgische Seenplatte wurden von mehr als 200.000 Besuchern in verschiedenen Ausstellungen gesehen, ein begleitender Bildband erschien 2009. Neben der Fotografie und den Reisen widmet er sich intensiv dem Hundeschlittensport und konnte 2006, 2007, 2009 und 2010 erfolgreich mehrere Rennen in Schweden und Norwegen bestreiten. Lars ist Fördermitglied der Gesellschaft für bedrohte Völker und der Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT). Ausschnitte seiner Arbeit werden ganzjährig in der Burgische Wiesenberg gezeigt.
Niels Hoffmann  (geboren 1977) – Autor
Niels ist Diplom-Ingenieur für Forstwirtschaft und Umweltmanagement (Fachrichtung Öffentlichkeitsarbeit) und forschte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen. 2005 entschied er sich, das Büro mit dem Kanu zu tauschen und arbeitete als Guide, Kanulehrer und Ausrüster in einem Outdoorladen in der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach zahlreichen Reisen und verschiedenen Projekten arbeitet er seit 2009 als freiberuflicher Autor. Er verfasst Reportagen und andere Texte, hält Vorträge, entwickelt Ideen und Konzepte und koordiniert verschiedene Projekte. Dabei geht es meist um die Themenkomplexe Mensch, Natur, Wildnis, Reise und Kunst. Niels ist ein guter Paddler und Wanderer, ein mittelmäßiger Skifahrer, ein großer Tierfreund und ein leidenschaftlicher Entdecker.
Advertisements